Datenschutzerklärung

Divider Line

Von Marco Pagni, Wilhelm-Busch-Straße 12, 12043 Berlin

Der Schutz von personenbezogenen Daten ist mir sehr wichtig. Ob Daten erhoben und zu welchem Zweck diese verarbeitet werden, wird in der folgenden Datenschutzerklärung ausgeführt. Ich halte mich an alle anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten und zur Datensicherheit.

I. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 EU-DSGVO für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist:

Marco Pagni
Wilhelm-Busch-Straße 12
12043 Berlin

II. Welche Daten werden erhoben?

Zugriffsprotokolle

Ich erhebe Daten, sogenannte Zugriffsprotokolle, über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich die https://pagni.dev/ Webseite befindet. Zu diesen Zugriffsdaten gehören z.B. Name der abgerufenen Website, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU-DSGVO.

Kontaktformular

Ich stelle ein Kontaktformular zur Verfügung, um dir die Möglichkeit zu geben, elektronisch mit mir in Verbindung zu treten. Die in der Eingabemaske eingegebenen Daten werden an mich übermittelt und gespeichert. Hierfür ist die Angabe der E-Mail-Adresse erforderlich. Darüber hinaus gehende Angaben sind freiwillig.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a), Art. 6 Abs. 1 lit. b) und Art. 6 Abs. 1 lit. f) EU-DSGVO.

III. Für welche Zwecke werden die Daten genutzt?

Personenbezogene Daten werden nur erhoben, gespeichert und verarbeitet, soweit es für die Erbringung der Dienstleistung, die Durchführung des Vertrages oder die Beantwortung der Anfrage erforderlich ist.

Ich verarbeite deine personenbezogenen Daten nur unter strenger Einhaltung der Datenschutzvorschriften. Insbesondere werden entsprechende Daten nur bei Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis verarbeitet.

Im Einzelnen:

Zugriffsprotokolle

Die genannten Daten werden von mir verarbeitet, um eine Verbindung zu meiner Website herzustellen. Die Verarbeitung ist notwendig, um die Sicherheit und Stabilität des Systems zu gewährleisten.

Ich verwende die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen, zum Zweck des Geschäftsbetriebes, der Sicherheit des Dienstes und der Optimierung des Angebotes.

Ich behalte mir vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung des bereit gestellten Dienstes besteht.

Kontaktformular

Das Kontaktformular ermöglicht es dir, auf einfache Weise mit mir Kontakt aufzunehmen. Die Erhebung deiner E-Mail-Adresse ist unerlässlich, um Ihr Anliegen beantworten zu können. Sofern darüber hinaus Daten verarbeitet werden, etwa Name, Adresse oder Ähnliches, dient eine Verarbeitung dazu, den jeweiligen Nutzer zu individualisieren und so bestmöglich auf sein Anliegen eingehen zu können und einem etwaigen Missbrauch des Kontaktformulars vorzubeugen.

IV. Werden Daten an Dritte weitergegeben und wenn ja, welche?

Grundsätzlich werden die von Dir übermittelten Daten Dritten nicht zur Verfügung gestellt. In einzelnen Fällen kann es zur Durchführung des Vertrages jedoch erforderlich sein, Deine personenbezogenen Daten an Unternehmen weiterzugeben, die von mir mit der Erbringung einzelner Dienstleistungen betraut sind. Die Dritten sind Deinerseits verpflichtet, bei dem Umgang und der Verarbeitung dieser Daten die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten.

Eine Übermittlung an auskunftsberechtigte Behörden und staatliche Institutionen erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten und im Falle einer hierzu verpflichtenden gerichtlichen Entscheidung. In diesen Fällen können wir die Informationen bereitstellen, z.B. zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen, Durchsetzung bestehender Verträge, im Rahmen von Betrugsvorwürfen, Sicherheitsmaßnahmen oder allgemein gesetzlich geltenden Vorschriften.

Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten außerhalb des hier geschilderten Rahmens erfolgt ohne eine ausdrückliche Einwilligung nicht.

In keinem Fall werden wir personenbezogene Daten an Dritte verkaufen oder vermieten.

IV. Wie lange werden die Daten gespeichert?

Deine Daten werden so lange gespeichert, wie diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich sind. Sobald dies nicht mehr der Fall ist, z.B. nach vollständiger Vertragsdurchführung werden Du gelöscht bzw. gesperrt, wenn handels- oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten dies verlangen. Ab dem Zeitpunkt, ab dem gesetzliche Aufbewahrungspflichten nicht mehr entgegenstehen, werden die Daten gelöscht, solltest du nicht ausdrücklich einer weiteren Verwendung zugestimmt hast.

V. Deine Rechte als Betroffene*r

Dir als einer von der Verarbeitung personenbezogener Daten Betroffene*r stehen die im Folgenden aufgeführten Rechte zu. Diese Rechte ergeben sich aus den Vorgaben der Datenschutz Grundverordnung und werden hier in teils vereinfachter Form wiedergegeben.

Auskunftsrecht

Du hast gem. Art. 15 EU-DSGVO das Recht, von mir eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob dir betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so hast Du ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und die in Art. 15 Abs. 1 Hs. 2 EU-DSGVO genannten Informationen. Dazu zählen insbesondere der Zweck der Verarbeitung, die Kategorien der verarbeiteten Daten, die Empfänger, gegenüber denen Daten offengelegt worden sind oder noch werden, soweit möglich die geplante Dauer der Speicherung oder die Kriterien für die Dauer der Speicherung.

Recht auf Berichtigung

Du hast gem. Art. 16 EU-DSGVO das Recht, von mir unverzüglich die Berichtigung dir betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung hast Du das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten - auch mittels einer ergänzenden Erklärung - zu verlangen.

Recht auf Löschung

Du hast gem. Art. 17 EU-DSGVO das Recht, von mir zu verlangen, dass dir betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden. Wir sind verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der in Art. 17 Abs. 1 EU-DSGVO zutrifft. Zu diesen Gründen gehört etwa, dass die Daten für die Zwecke, für die Du erhoben oder sonst verarbeitet werden, nicht mehr notwendig sind.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Du hast gem. Art. 18 EU-DSGVO das Recht, von mir die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 EU-DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt. Dazu gehört etwa, dass Du die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestreiten. Dann dürfen wir die Daten solange nur eingeschränkt verarbeiten, wie es dauert, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Du hast gem. Art. 20 EU-DSGVO das Recht, die dir betreffenden personenbezogenen Daten, die Du uns bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Du hast das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen, d.h. einer anderen Stelle, die Daten verarbeitet, ohne Behinderung zu übermitteln, sofern die ursprüngliche Verarbeitung auf einer Einwilligung beruhte oder zur Durchführung eines Vertrages erforderlich war.

Widerspruchsrecht

Du hast gem. Art. 21 EU-DSGVO das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung dir betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen, wenn diese Daten auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. e) oder f) EU-DSGVO verarbeitet werden und Gründe vorliegen, die sich aus Deiner persönlichen Situation ergeben. Gegen die Verarbeitung von Daten zum Zwecke des Betreibens von Direktwerbung kann jederzeit Widerspruch eingelegt werden. Personenbezogene Daten werden dann nicht mehr für diesen Zweck verarbeitet. Das Widerspruchsrecht kann durch eine formlose Erklärung ausgeübt werden. Es genügt eine schriftliche Erklärung oder wahlweise eine E-Mail an die oben genannte Kontaktadresse.

Recht auf Widerruf der Einwilligungserklärung

Du hast gem. Art. 7 Abs. 3 EU-DSGVO das Recht, Deine Einwilligung in die Verarbeitung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird nicht berührt. Das Widerrufsrecht kann durch eine formlose Erklärung ausgeübt werden. Es genügt eine schriftliche Erklärung an die oben genannte Kontaktadresse.

Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling

Du hast gem. Art. 22 EU-DSGVO das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung - einschließlich Profiling - beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Dir gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Du in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Hiervon sieht Art. 22 Abs. 1 EU-DSGVO Ausnahmen vor, wobei sich in Art. 22 Abs. 4 EU-DSGVO wiederum teilweise Rückausnahmen finden.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Du hast gem. Art. 77 EU-DSGVO unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Deines Aufenthaltsorts, Deines Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Du der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der dir betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.

Im vorliegenden Fall ist die zuständige Aufsichtsbehörde:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Friedrichstraße 219 10969 Berlin Telefon: 030/13 889-0 Telefax: 030/215-5050 E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

http://www.datenschutz-berlin.de

VI. Dienstleistungen von Drittanbietern

Zugriffsprotokolle

Mein Hosting-Provider Netlify protokolliert jeden Zugriff auf eine meiner Websites:

Netlify Inc. 2325 3rd Street, Suite 215, Suite 215 San Francisco, 94107 CA USA

Netlify Inc. speichert Ihre IP-Adressen bis zu 30 Tage nach dem Besuch einer meiner Websites. Diese Daten werden für Netzwerkanalysen verwendet und nicht mit anderen identifizierenden Daten kombiniert. Grundlage für diese Datenverarbeitung ist Artikel 6 (1) (f) des GDPR. Netlify Inc. hält sich an GDPR, und ich habe mit ihnen einen Vertrag über die Datenverarbeitung unterzeichnet.

Formulare

Formulare auf meinen Websites verwenden Netlify Forms, um Daten zu sammeln und zu speichern. Alle von Ihnen übermittelten Daten werden von Netlify Inc. zusammen mit Ihrer IP-Adresse (zur Spam-Abwehr) und einem Zeitstempel gespeichert.

Die Daten werden verwendet, um Ihre Anfrage wie auf der Website beschrieben zu beantworten. Die Daten werden nicht verwendet, um Sie zu verfolgen und nicht an Dritte weitergegeben. Grundlage für diese Datenverarbeitung ist Artikel 6 (1) (f) und Artikel 6 (1) (a) des GDPR. Netlify Inc. hält sich an GDPR, und ich habe mit ihnen einen Vertrag über die Datenverarbeitung unterzeichnet.

VII. Technische und organisatorische Maßnahmen

Ich treffe technische und organisatorische Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die Sicherheits- und Schutzanforderungen der EU-DSGVO erfüllt sind und die personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation oder Zugriff durch unbefugte Personen geschützt sind. Die Maßnahmen werden jeweils dem aktuellen Stand der Technik angepasst.

VIII. Änderungen der Datenschutzerklärung

Ich behalte mir das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Ich bitte dich, dich regelmäßig über den Inhalt der Datenschutzerklärung zu informieren.

Stand April 2019

Privacy policy

Divider Line

From Marco Pagni, Wilhelm-Busch-Straße 12, 12043 Berlin

The protection of personal data is very important to me. Whether data is collected and for what purpose it is processed is explained in the following privacy policy. I comply with all applicable legal provisions on the protection of personal data and data security.

I. Name and contact details of the responsible person

The person responsible for the processing of personal data within the meaning of Art. 4 EU-GDPR:

Marco Pagni
Wilhelm-Busch-Straße 12
12043 Berlin, Germany

II. What data is collected?

Server logfiles

I collect data, so-called server log files, about each access to the server on which the https://pagni.dev/ website is located. These access data include, for example, the name of the website accessed, file, date and time of access, amount of data transferred, notification of successful access, browser type and version, the user's operating system, referrer URL (the previously visited page), IP address and the requesting provider.

The legal basis for data processing is Art. 6 para. 1 lit. f) EU-GDPR.

Contact form

I provide a contact form to give you the opportunity to contact me electronically. The data entered in the input mask will be transmitted to me and stored. The e-mail address is required for this purpose. Any further information is voluntary.

The legal basis for data processing is Art. 6 para. 1 lit. a), Art. 6 para. 1 lit. b) and Art. 6 para. 1 lit. f) EU-GDPR.

III. For what purposes is the data used?

Personal data will only be collected, stored and processed to the extent necessary for the provision of the service, the execution of the contract or the response to the inquiry.

I process your personal data only in strict compliance with data protection regulations. In particular, corresponding data will only be processed if legally permitted.

In detail:

Server-Logfiles

The mentioned data will be processed by me in order to establish a connection to my website. The processing is necessary to ensure the security and stability of the system.

I use the protocol data only for statistical evaluations, for the purpose of the business operation, the security of the service and the optimization of the offer.

I reserve the right to subsequently check the log data if there are concrete indications of suspected illegal use of the service provided.

Contact form

The contact form allows you to contact me in a simple way. The collection of your e-mail address is essential in order to answer your request. If data, such as name, address or similar, is also processed, it is used to individualize the respective user and to respond as best as possible to his request and to prevent any misuse of the contact form.

IV. Will data be passed on to third parties and if so, which ones?

In principle, the data you transmit will not be made available to third parties. In individual cases, however, it may be necessary to pass on your personal data to companies that I entrust with the provision of individual services in order to implement the contract. The third parties are obliged on your part to comply with the legal regulations when handling and processing this data.

A transmission to authorities and state institutions entitled to receive information will only take place within the scope of the legal obligations to provide information and in the event of a binding court decision. In these cases we can provide the information, e.g. for the assertion, exercise and defence of legal claims, enforcement of existing contracts, in the context of allegations of fraud, security measures or generally legally valid regulations.

Personal data will not be passed on outside the scope described here without express consent.

Under no circumstances will we sell or rent personal data to third parties.

IV. How long will the data be stored?

Your data will be stored as long as it is necessary to fulfil the above mentioned purposes. As soon as this is no longer the case, e.g. after complete execution of the contract, you will be deleted or blocked if required by commercial or tax law. From the point in time at which legal storage obligations no longer stand in the way, the data will be deleted unless you have expressly consented to further use.

V. Your rights as an affected person

As a data subject affected by the processing of personal data, you are entitled to the rights listed below. These rights result from the provisions of the Basic Data Protection Regulation and are reproduced here in a partially simplified form.

Right to information

Pursuant to Art. 15 EU-GDPR, you have the right to request confirmation from me as to whether personal data concerning you will be processed. If this is the case, you have the right to be informed about this personal data and the information specified in Art. 15 para. 1 Hs. 2 EU-GDPR. This includes in particular the purpose of the processing, the categories of data processed, the recipients to whom data have been disclosed or will be disclosed, the planned duration of storage as far as possible or the criteria for the duration of storage.

Right to rectification

Pursuant to Art. 16 EU-GDPR, you have the right to demand that I immediately correct any incorrect personal data concerning you. Taking into account the purposes of the processing, you have the right to request the completion of incomplete personal data - also by means of a supplementary declaration.

Right to cancellation

According to Art. 17 EU-GDPR, you have the right to demand that I delete personal data concerning you immediately. We are obliged to delete personal data immediately if one of the provisions of Art. 17 para. 1 EU-GDPR applies. These reasons include, for example, that the data is no longer necessary for the purposes for which you were collected or otherwise processed.

Right to limitation of processing

Pursuant to Art. 18 EU-GDPR, you have the right to demand that I restrict processing if one of the conditions set out in Art. 18 EU-GDPR applies. This includes, for example, that you dispute the accuracy of the personal data. Then we may only process the data to a limited extent as long as it takes to verify the accuracy of the personal data.

Right to data transferability

Pursuant to Art. 20 EU-GDPR, you have the right to receive the personal data concerning you that you have provided to us in a structured, common and machine-readable format. You have the right to transfer this data to another data controller, i.e. another entity that processes the data, without obstruction, if the original processing was based on consent or was necessary for the execution of a contract.

Right of objection

According to Art. 21 EU-GDPR, you have the right to object to the processing of your personal data at any time if these data are processed on the basis of Art. 6 para. 1 lit. e) or f) EU-GDPR and if there are reasons arising from your personal situation. You may object to the processing of data for the purpose of direct marketing at any time. Personal data will then no longer be processed for this purpose. The right of objection can be exercised by an informal declaration. A written declaration or optionally an e-mail to the above contact address is sufficient.

Right to revoke the declaration of consent

According to Art. 7 para. 3 EU-GDPR, you have the right to revoke your consent to processing at any time. The lawfulness of the processing carried out on the basis of the consent up to the revocation is not affected. The right of withdrawal can be exercised by an informal declaration. A written declaration to the above contact address is sufficient.

Automated decision in individual cases including profiling

According to Art. 22 EU-GDPR, you have the right not to be subject to a decision based exclusively on automated processing - including profiling - which has legal effect on you or similarly significantly affects you. Art. 22 para. 1 EU-GDPR provides for exceptions to this, whereby Art. 22 para. 4 EU-GDPR in turn contains partial exceptions to withdrawal.

Right to complain to a supervisory authority

According to Art. 77 EU-GDPR you have the right, without prejudice to any other administrative or judicial remedy, to lodge a complaint with a supervisory authority, in particular in the Member State of your residence, workplace or place of presumed infringement, if you are of the opinion that the processing of your personal data is in breach of this Regulation.

In this case, the competent supervisory authority is the competent authority:

Berlin Commissioner for Data Protection and Freedom of Information

Friedrich street 219 10969 Berlin Phone: 030/13 889-0 fax: 030/215-5050 E-mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

http://www.datenschutz-berlin.de

VI. Third-party services

Access Logs

My hosting provider Netlify logs every access to one of my websites:

Netlify Inc. 2325 3rd Street, Suite 215 San Francisco, 94107 CA USA

Netlify Inc. stores your IP addresses for up to 30 days after visiting one of my websites. This data is used for networking analytics, and is not combined with any other identifying data. The basis for this data processing is article 6 (1) (f) of the GDPR. Netlify Inc. complies with GDPR, and I have signed a data processing agreement with them.

Forms

Forms on my websites use Netlify Forms to collect and store data. Any data you submit will be stored by Netlify Inc., along with your IP address (for spam prevention) and a timestamp.

The data will be used to respond to your request as outlined on the website. The data is not used to track you and not shared with anyone else. The basis for this data processing is article 6 (1) (f) and article 6 (1) (a) of the GDPR. Netlify Inc. complies with GDPR, and I have signed a data processing agreement with them.

VII. Technical and organizational measures

I take technical and organisational measures to ensure that the security and protection requirements of the EU-GDPR are met and that the personal data is protected against loss, destruction, manipulation or access by unauthorised persons. The measures are always adapted to the current state of the art.

VIII. Changes to the Privacy Policy

I reserve the right to change this privacy policy at any time. I ask you to inform yourself regularly about the content of this privacy policy.

Status April 2019